The World of Single Malt

Die Duftigen

 

GLEN SCOTIA DOUBLE CASK   46 % vol. - (o. A.)
Bei Glen Scotia setzt man auf das meisterlich-virtuose Spiel mit den Fässern. Die sorgfältige Selektion der Fässer von Bourbon bis hin zum exklusiven Pedro Ximénez macht die unterschiedlichen Aromen zu nichts anderem als einem Gesamtkunstwerk. Der Double Cask reift zuerst in First Fill Bourbon Barrels bevor er sein Finish in Pedro Ximénez Sherry Casks erhält (bis zu 12 Monate). Der perfekt ausbalancierte Single Malt besticht mit den Aromen würziger Früchte und der herbfrischen Note des Atlantiks, bereichert mit der Vanille und Süße des Pedro Ximenez.

 

AUCHENTOSHAN THREE WOOD   43 % vol. - (o. A.)
Dreifach destilliert und in drei verschiedenen Fasstypen gereift: In ehemaligen Bourbonfässern zuerst und dann noch einmal für ein paar Monate in Fässern, in denen vorher Oloroso oder Pedro-Xeminez-Sherry war. Sie machen aus dem eher leichtfüßigen Lowlander, dem Aperitif-Whisky, plötzlich einen sehr süßen, ziemlich kompakten Digestif - und eine kleine Aromabombe, der man allerdings ein bisschen Zeit geben muss, damit sie sich öffnet.

 

BLADNOCH   46,7 % vol. - 11 Jahre
Die Lagerung des Lowland Single Malts erfolgte in Ex-Bourbonfässern. Die geschmacklich intensiven, grasartigen Noten werden dadurch um Aromen von Vanille und Zitrone ergänzt. Vollmundiger Geschmack mit würziger Eiche, Vanille, Kokos, Ingwer und Zitrusfrüchte überzeugen auf ganzer Linie.

 

BALVENIE CARIBBEAN   43 % vol. - 14 Jahre
Bisher nur in Frankreich zu bekommen und ein neues Meisterstück von Malt Master David Stewart. Nach 14 Jahren in seinen angestammten Fässern, darf er noch einige Monate in Fässern reifen, in denen kubanischer Rum war. Die angestammte Honigsüße des Balvenie verbindet sich mit Zuckersüße und fruchtigen Noten nach Rosinen und Datteln: üppig, aber immer noch elegant, schlank und duftig.

 

DALWHINNIE   43 % vol. - 15 Jahre
Dezent aromatisch und dennoch pikant, erinnert an Heidehonig und reife Früchte, hat aber auch einen Hauch von Torfrauch. Zurückhaltend, elegant und verführerisch weich.

 

CLYNELISH   46 % vol. - 14 Jahre
Duftig riecht er, fruchtig, leicht rauchig und ein kleines bisschen nach Meer. Würzig schmeckt er, cremig fruchtig und wiederum zart rauchig und das Verdünnen mit Wasser verträgt er gar nicht. Einer der Malts, bei denen man vor lauter Spaß am Genießen des Aromas das Trinken schon mal vergessen kann.

 

GLENMORANGIE   43 % vol. - 18 Jahre
Zurecht nennen seine Macher ihn „Extremely Rare“ - es gibt ihn nicht immer und wenn, ist er meistens schnell ausverkauft. Wie sein jüngerer Bruder wird er zuerst in Fässern gelagert, in denen vorher Bourbon war, allerdings nicht nur 10, sondern rund 15 Jahre lang. Dann, und das lässt er bei jedem Schluck sehr prägnant spüren, darf er die restliche Zeit in Sherryfässern verbringen. Die machen ihn verführerisch süß und nussig, ohne dass er viel von der Schlankheit und Frische des Jüngeren verlieren würde. Geschliffen, ausgereift, perfekt für jene, denen ihr Whisky wichtiger ist als das Buch, das sie gerade lesen, der Film, den sie gerade sehen.…

 

GLENDRONACH ORIGINAL   43 % vol. - 12 Jahre
Er ist „double matured“, also eine Kombination von Destillaten, die in ehemaligen Bourbon- und Sherryfässern gelagert waren. Das ist zwar bei der überwiegenden Zahl Malts so, also nichts Besonderes, aber wenn man eigens darauf hingewiesen wird, nimmt man die charakteristischen Aromen eindeutiger wahr. Eine kleine Schule des Duftes also!

 

MACALLAN DOUBLE   CASK 40 % vol. - 12 Jahre
Der Macallen reifte in Oloroso-Sherryfässern aus europäischer und amerikanischer Eiche. Sein Aroma verströmt eine cremige Süße von Butterscotsch und kandierten Orangen und Äpfeln, dazu gesellen sich Vanille und Eiche. Im Geschmack ausbalanciert und würzig mit Noten von Honig, Zitrusfrüchten, Rosinen und Karamell. Sein Abgang ist lang, trocken und wärmend mit süßen Noten.

 

GLENFIDDICH THE SOLERA   40 % vol. - 15 Jahre
Ein Aroma-Wunder: Feiner Sherry, frische Eiche, zartes Karamell treffen auf die Glenfiddich typische Fruchtigkeit, die auf der Zunge durch eine kitzelnde Pfeffrigkeit gerundet wird und einem langen Nachklang weicht. 50 Jahre lang war David Stewart Master Blender von Glenfiddich, viele Innovationen sind ihm zu verdanken, aber dies ist sein Meisterstück.

 

GLEN ELGIN   43 % vol. - 12 Jahre
Bei denen, die es wissen sollten, gehört er zu den Top Drei unter den schottischen Malts: bei den Master Blendern, die ihre eigene Hitparade haben. Bei ihnen ist der Glen Elgin begehrt: kräftig ist er, süß mit einem guten Schuss Rauch und bei alledem unkompliziert und einfach nett und sympathisch.

 

TULLIBARDINE SAUTERNES FINISH   43 % vol. - (o. A.)
Er war ein relativ gesichtsloser Malt, der hauptsächlich zum Blenden gemacht wurde. Doch dann wurde die Brennerei von zwei Finanzleuten gekauft, die wenig Ahnung von Whisky hatten, sich aber mit John Black einen legendären Whiskymacher als Destilleriemanager holten. Der erkannte schnell, dass er die vorhandenen Lagerbestände „dekantieren“, also von zweitklassigen in Spitzenfässer umfüllen musste und er verwendete dabei u.a. Barriques, in denen vorher der berühmteste Sauternes überhaupt ausgebaut wurde. Das Ergebnis: immer noch leicht, aber nun schön im Duft und von einer sanften cremigen Süße.

Wir machen mit: