The World of Single Malt

Die Süßen

„Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel und drei zu wenig.”

- Schottisches Sprichwort

Balvenie Double Wood

40% vol. - 12 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Der Klassiker aus der Speyside - und der erste Malt, der nach der Reife in einem (Bourbon-)Fass noch in ein zweites (Sherry-)Fass zum Finishing kam. Mit ihm kann man nie etwas falsch machen, er passt zu jeder Jahreszeit, aber besonders gut nach dem Essen.

Aberlour A’Bunadh

ca. 60% vol. - o. A. - Region: Speyside
Geschmack: Ein Titan: stark und verführerisch schon im Duft, süß nach Sherry nach dunklen Kirschen, nach bitterer Schokolade und Zedernholz. Am Gaumen eine zum Kauen verlockende runde, üppige Süße. Ein Malt, den man trotz seiner Stärke nicht verdünnen, sondern lieber in kleinen Schlucken genießen sollte.

Glenfiddich

40% vol. - 21 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Vom schottischen Schriftsteller Ian Banks zum „besten Whisky der Welt” geadelt und das Produkt einer geglückten Ehe: Glenfiddich meets Rum. 21 Jahre wird der Whisky in Bourbon-Fässern gelagert und dann darf er noch einmal nachreifen in Fässern, in denen vorher ein paar Jahre lang karibischer Rum war. Das Ergebnis: ein üppiger, runder, karamelliger, cremig-sahniger Malt, der mit einer großformatigen Havanna bestens harmoniert.

Bunnahabhain

43% vol. - 18 Jahre - Region: Isle of Islay
Geschmack: Ein Whisky zum Kunddeln. Immer noch sanft, fruchtig und frisch wie eine Brise Seeluft, aber noch weicher und samtiger als der 12-jährige „Zarte”. Den haben wir als Malt zum Sommerspaziergang empfohlen. Der 18 Jahre alte ist das Beste, was man sich gönnen kann, wenn man am Ziel angekommen ist.

Bruichladdich Rocks

46% vol. - o. A. - Region: Isle of Islay
Geschmack: Als er ihn zum ersten Mal schuf, schockierte Jim McEwan die Whiskywelt mit dem Vorschlag, ihn mit Eis zu genießen: ein Tabubruch. Das sollte die gewaltige Süße etwas mildern. Wir empfehlen, ihn eben dann zu genießen, wenn man das Bedürfnis nach eben dieser Süße hat. Die ist so schön, dass man ihn am liebsten gar nicht schlucken möchte.

Bruichladdich Infinity

ca. 50% vol. - o. A. - Region: Isle of Islay
Geschmack: Meisterleistungen des Master Distillers! Ein Whisky, von dem es immer nur kleine Mengen gibt. Wenn sie ausgetrunken sind, kreiert Jim McEwan eine neue Komposition aus seinen Beständen verschiedener Fässer und verschiedener Jahrgänge, immer mit dem gleichen Ziel: ein komplexes, verführerisches Gebilde aus dunklen Früchten, Eiche und reicher Vanille zu schaffen, warm wie ein Torf-Feuer oder der Sommerwind am Meer.

Wir machen mit: