The World of Single Malt

Die Zarten


AN CNOC  40 % vol. - 12 Jahre
Auch die Umbenennung von Knockdhu in den gälischen Namen hat nichts an seiner Unbekanntheit ändern können – er gehört zu den vielen „sleeping beauties“ der schottischen Whiskywelt, die neben den knalligen Mainstream-Malts ein stilles Dasein führen. Dabei hätte es dieser fein-fruchtige und zart-cremige Malt wirklich verdient, stärker wahrgenommen und viel öfter genossen zu werden.

 

ABERFELDY  40 % vol. - 12 Jahre
Weil sich eine Fülle anderer Aromen in den Vordergrund schieben, vergisst man allzu leicht, was dem schottischen Single Malt doch schließlich den Namen gegeben hat: das (Gersten-) Malz, aus dem er gemacht wird. Hier aber sind sie, in der Nase ebenso im Mund, Gerste und Malz, umspielt von einer zarten und sanften Süße, die gegen Ende allerdings etwas trocken wird.

 

ARRAN  46 % vol. - 10 Jahre
Bei einem Whisky von einer Insel erwartet man schwere Rauchnoten. Dieser sollte anders sein. 1995 zum ersten Mal destilliert, sollte es ein leichter Malt werden, frisch und elegant, mit dem Duft nach Blumen und einem fein-süßen Geschmack von Zitrus und grünen Äpfeln. Längst hat er das „Normalter“ von 12 Jahren erreicht, aber als 10-jähriger kommt er der Vision seines Schöpfers noch näher, weil die Einflüsse der Fässer noch schwächer sind. Er ist und bleibt der ideale Begleiter für glückliche, sonnige Tage, als Aperitif und zur Morgenzigarre.

 

TOMATIN   43 % vol. - 12 Jahre
Ausgesprochen wird er wie die Mehrzahl von Tomate. Bisher war er vor allem für die Landsleute seines japanischen Besitzers reserviert. Nun dürfen auch wir das kräftige Bürschchen besser entdecken und es aufnehmen in die Reihe der Malts für das Bedürfnis nach etwas Kompakterem, Aufbauendem.

 

FETTERCAIRN   40 % vol. - 12 Jahre
Fettercairn Highland Single Malt 12 Years, ein ganz besonderer 12-jähriger Single Malt und der perfekte Einstieg in die Welt der einzigartigen tropischen, frischen und fruchtigen Aromen von Fettercairn. Die Fruchtigkeit wird begleitet von Gewürzen wir Nelken, Kaffee und Karamell.

 

DEANSTON   46,3 % vol. - (o. A.)
Aufregende Noten von kandierten Früchten und ein feiner Hauch Vanille - das macht den Deanston Virgin Oak zu einem wohlschmeckenden Scotch Whisky. Er wird in stark ausgekohlten amerikanischen Eichenfässern nachgereift, die ihm zu seinem wunderbar süßen Aroma und fruchtigen Noten verhelfen. Ein köstlicher Abgang mit einem leichten Anflug von Malz, Honig und süßen Eichentönen. Kenner wissen sofort: Hier handelt es sich unverkennbar um einen Deanston.

 

GLENGOYNE  40 % vol. - 10 Jahre
Vollkommen ungetorft, leicht und erfrischend, frisch und von zarter Süße, süffig und ausgewogen. Ein schöner Tropfen für einen sonnigen Sonntagvormittag auf der Terasse und für lange Sommerabende im Garten.

 

LOCH LOMOND   46 % vol. - 12 Jahre
Dieser Single Malt Whisky stammt aus der gleichnamigen Brennerei Loch Lomond in dem Ort Alexandria in der Region Highlands. Für die Lagerung werden amerikanische Eichenfässer sowie Refill- und Recharred-Eichenfässer verwendet. Hierdurch entsteht ein cremiger Geschmack von Vanille, Biskuit, süßer Eiche und frischen Fruchtaromen. In der Nase ist er fruchtig süß mit Noten von Äpfeln und Birnen. Dazu gesellen sich Zitrus, Getreide und Gebäck. Sein Abgang ist mittellang und rauchig.

 

GLEN MORAY   40 % vol. - 12 Jahre
Feiner Duft nach frischem Heu, nach Getreide und einer fruchtigen, an Birnen erinnernden Süße, die auch den Gaumen umschmeichelt und den Mund wärmt. Kommt aus der ehemaligen Schwesterdestillerie von Glenmorangie und sollte endlich von dem Dasein in ihrem Schatten befreit werden.

 

GLENMORANGIE ORIGINAL   40 % vol. - 10 Jahre
Er ist seit Jahren schon unangefochten, der meistgetrunkene Malt Schottlands – vielleicht auch deshalb, weil das schottische Wetter bei weitem nicht so schlecht ist, wie es immer gemacht wird. Verführerisch im Duft und eher leicht, beweist er im Mund durchaus Substanz.

 

TULLIBARDINE SOUVEREIGN   43 % vol. - (o. A.)
Ein Dornröschen-Whisky: er wartet darauf, entdeckt zu werden. Wiederbelebt wurde er schon vor ein paar Jahren, als die Brennerei neue Besitzer bekam: ein frischer, geschmeidiger, fruchtiger Malt, der leichtfüßig über die Zunge tanzt.

 

OLD PULTENEY   40 % vol. - 12 Jahre
Goldener Bernstein, ein feiner Duft nach Sherry, Heu und süßen Äpfeln, im Mund pur anfangs süß, dann kräftig pfeffrig, mit ein paar Tropfen Wasser gefällig, weich und schmeichelnd.

Wir machen mit: