The World of Single Malt

Die Rauchigen

„Ich hätte niemals vom Scotch zu den Martinis gehen sollen.”

- Humphrey Bogart

Caol Ila

43% vol. - 12 Jahre - Region: Isle of Islay
Geschmack: Unter Eingeweihten schon lange ein Geheimtipp und jetzt endlich besser zu bekommen. Erinnert eher an eine Speckschwarte im Geruch als an ein Lagerfeuer aus feuchtem Torf. Eine rauchige Süße, kräftig und dennoch weich, mit einem leicht salzigen, metallisch schmeckenden Nachklang. Ein Islay für sonnige Wintertage.

Ardbeg Ten

46% vol. - 10 Jahre - Region: Isle of Islay
Geschmack: Mächtige Phenole bei einer verblüffenden Fruchtigkeit, wunderbare Medizin-Aromen bei einer frischen Brise von Meer, ein Duft nach Stall und Leder, ein Geschmack nach Torfrauch und leichter Süße: der Ardbeg ist noch immer der intensivste und ausgeprägteste unter allen Islay-Malts.

Laphroaig Cask Strength

ca. 55,7% vol. - 10 Jahre - Region: Isle of Islay
Geschmack: Der Fassstärke-Laphroaig hält, was die Werbung verspricht: Du hasst ihn - oder Du liebst ihn. Du liebst ihn, weil er nicht verbirgt, dass er von einer von hartem Wind umtosten Insel kommt und für Menschen gemacht ist, die trotzdem aufrecht gehen wollen. Kraftvoll, ehrlich, für Männer - und für starke Frauen.

Lagavulin

43% vol. - 16 Jahre - Region: Isle of Islay
Geschmack: Ein Zufall, dass die Brennerei zwischen Laphroaig und Ardbeg liegt? Er ist so mächtig wie ein Ardbeg - und dennoch elegant, so kräftig wie ein Laphroaig - und dennoch rund und geschliffen. Nichts für Anfänger, aber für Kenner der Größte. Mit ihm endet jeder Tag gut.

Benriach Curiositas

46% vol. - 10 Jahre - Speyside
Geschmack: Läge Islay nicht am Meer, dann würden die Malts von dort duften wie dieser, der den Wohlgeruch einer frisch geräucherten Speckschwarte verbreitet. Am Gaumen ist er weich, auf der Zunge süß, auf den Lippen pfeffrig und scharf, weshalb er pur besser nach dem Essen zu einer milden Cigarre passt, mit einem Spritzer Wasser aber auch schon als Aperó.

Smokehead

43% vol. - o. A. - Region: Isle of Islay
Geschmack: Den Namen der Destillerie, von der dieses kleine rauchige und nach Torf, Seetang und Salzwasser schmeckende Biest kommt, darf man nicht bekanntgeben, ohne einen Prozess wegen Verletzung von Markenrechten zu riskieren. Dass sie aber die östliche Brennerei an der Südküste Islays ist, aber schon. Und auch, dass er jeden Vergleich mit den Abfüllungen der streitsüchtigen Besitzer aushält.

Bowmore

40% vol. - o. A. - Region: Isle of Islay
Geschmack: Die Brennerei liegt in der Mitte der Insel - und das tut auch ihr Whisky: das ist ein Islay, noch verhalten, aber schon typisch. Malzige, fruchtige Süße, ein Quantum Rauch, eine Portion Salz und Jod. Der 17-jährige gilt allgemein als die beste Version. Jim McEwan, der, bevor er bei Bruichladdich einstieg, fast 30 Jahre in Bowmore war, hat recht: Dieser Bowmore bringt Sonne in graue Tage.

Wir machen mit: