The World of Single Malt

Die Kräftigen

„Der Charakter des Malt wird nicht bestimmt von der Reinheit des Brandes, sondern von den Unreinheiten, die in ihm gelassen werden.”

- Ein Master Distiller

Highland Park

40% vol. - 12 Jahre - Region: Western Islands, Orkney Island
Geschmack: Aus dem hohen Norden. Kräftiger Rauch, aber süßiger Honig und ein gutes Quantum Heidekraut. Eine schöne, warme Schärfe, die nie aufdringlich oder dominant wirkt. Immer schön, am besten aber dann, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden (und umgekehrt).

Glen Ord

43% vol. - 12 Jahre - Region: nördliche Highlands
Geschmack: Ein robuster und kräftiger Malt, voller Malzaromen und verblüffend rauchig. geht kräftig an die Zunge, übergibt dann aber an eine malzige Süße und einen schönen Torfton, ehe er gegen Ende eine kleine Bitterkeit entwickelt. Ein bisschen Wasser tut ihm gut.

Oban

43% vol. - 14 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Schon oft der Sieger bei Publikumsstimmungen. Seeluft, Rauch und Malz, alles ist da und gut ausbalanciert und der Eindruck im Mund entspricht genau dem, was die Nase verspricht. Für verregenete Sommer und einen sonnigen Herbst, für den beginnenden Frühling und eine Sommernacht am Meer.

Glenfiddich

40% vol. - 18 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Sowohl die lange 18 Jahre dauernde Reifung wie auch ein hoher Anteil an Sherryfässern machen diese Version des Whiskys, mit dem alles begann, zu etwas ganz Besonderen: Glenfiddich war bekanntlich der erste Malt, mit dem die Wiederentdeckung der allerersten Whiskyart begann und schon das macht ihn zum Klassiker. Die paar zusätzlichen Jahre schenken ihm Geschliffenheit, Ausgewogenheit, Perfektion.

Talisker

45,8 % vol. - 10 Jahre - Region: Western Islands, Isle of Skye
Geschmack: Der feurige von der Insel Skye. Schatzinsel-Autor Robert Louis Stevenson hat ihn den „king of drinks” genannt, Derek Cooper als „flüssige Lava” gepriesen. Er riecht nach Rauch und Leder, er schmeckt pfeffrig und stark. Für Nebeltage im November, nach Märschen im Regen. Macht außen trocken und innen warm.

Glenfarclas 105 Cask Strength

60% vol. - 10 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: „105” bezieht sich auf die alten Zeiten, als man die Alkoholstärke noch mit Zündpulver und in „proof” maß. Wenn sich das beigemischte Pulver entzündete, hatte er 100 proof, 57%. Dieser Glenfarclas ist ein bisschen stärker und auch geschmaklich ein Hammer: rund, voll, eine wunderbare Harmonie von Äpfel- und Birnennoten und Toffee, von Holzanklängen und Gewürzen. Mächtig und dennoch weich und mild, fein rauchig und ein wenig trocken gegen Ende. Ein grandioser Whisky.

Bruichladdich Peat

46% vol. - o. A. - Region: Isle of Islay
Geschmack: Bruichladdich macht seit der Wiedereröffnung 2001 nicht nur den Malt, der den Namen der Brennerei trägt, sondern auch zwei unterschiedlich rauchige Malts: den extremen Port Charlotte und den sehr extremen Octomore. Alle drei hat Jim McEwan hier vereinigt. Ein Whisky wie man ihn auf der Insel bei Beerdigungen trinkt. Vor allem, wenn es regnet und der Wind Regenschirme wegwehen würde.

Tomatin

40% vol. - 12 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Ausgesprochen wie die Mehrzahl von Tomate, war er bisher vor allem für die Landsleute seines japanischen Besitzers reserviert. Nun dürfen auch wir das kräftige Bürschchen besser entdecken und es aufnehmen in die Reihe der Malts für das Bedürfnis nach etwas Kompakterem, Aufbauenden.

Wir machen mit: